Sie sind hier

Besuch bei den Eseln in Hurghada, Ägypten

19.09.2017

Besuch bei den Eseln im Bluemoon Animal Center in Hurghada, Ägypten

Nach nunmehr 2 Jahren hat ein Team von Animal Spirit wieder dem ägyptischen Eselprojekt in Hurghada von unserer Partner-Organisation „Blue Moon“, geleitet von der Schweizerin Monique Carrera, einen Besuch abgestattet und es hat sich seit damals einiges getan: Neue Gehege wurden im „Wüsten-Gnadenhof“ außerhalb von Hurghada errichtet bzw. ausgebaut, noch mehr gerettete Tiere wurden darin aufgenommen (u.a. 32 Esel, 1 Kamel, 1 Pferd, 1 Muli, 2 Schafe, 92 Hunde, 85 Katzen, ca. 50 Gänse und Enten, 5 Schildkröten, 2 Grüne Meerkatzen und sogar 1 junger Findelfuchs, der einen Hundewelpen als Spielgefährten ins Gehege bekommen hat). Und gerade an dem Tag, wo wir zu Besuch sind, wird ein vor kurzem in der Wüste gestrandeter Wander-Falke vom Gnadenhof aus – inzwischen genesen - wieder freigelassen (siehe Fotos unten).

Durch die langjährige Aufklärungs- und Lobbyarbeit von Blue Moon sind heutzutage fast keine Arbeits- und Straßenesel mehr in Hurghada zu sehen – auch weil die lokale Regierung das mittlerweile untersagt hat. Die meisten Esel sind daher entweder auf eine Farm am Nil oder eben in den Wüsten-Gnadenhof von Monique gebracht worden. Oft wurden sie einfach nur vor dem Tor abgeladen, ohne daß die Regierung auch nur ein Pfund dafür bezahlt hätte. Viele der armen Tiere, die ihr Leben lang mit wenig und schlechtem Futter und ohne jemals tierärztlich behandelt oder auch nur entwurmt worden zu sein, auf den heißen staubigen Straßen geschuftet haben, waren dann oft so ausgelaugt und krank, daß sie selbst unter der liebevollen Behandlung des Blue Moon-Teams nicht mehr lange gelebt haben. Manche mußten daher auch eingeschläfert werden, weil ein Weiterleben nur mit großen Schmerzen und/oder unheilbaren Krankheiten verbunden gewesen wäre.

Tierschutz-Themen: