Sie sind hier

Besuch bei RespekTurtle

10.05.2023

Besuch am Schildkröten-Gnadenhof „RespekTurtle“

Letztes Wochenende waren Vertreter von ANIMAL SPIRIT auf Initiative des Vereins „Veggruf“ zu Besuch am einzigartigen – und einzigen – österr. Gnadenhof für Schildkröten namens „RespekTurtle“ in A-3484 Seebarn am Wagram (NÖ). Der ausschließlich vom Gründer Markus Putzgruber und seiner Lebensgefährtin Silvia betriebene Reptilienhof beherbergt rund 700 gerettete Tiere, darunter ca. 50 verschiedene Schildkrötenarten (Land- und Wasserschildkröten), sowie weitere Reptilien, Amphibien, Papageien und Wellensittiche bis hin zu Vogelspinnen. In Not geratene Wildtiere werden auf Zeit betreut und aufgepäppelt, bevor sie wieder – sofern möglich und hierzulande heimisch - professionell ausgewildert werden.

Die Anfrage nach einer Übernahme von Schildkröten reißt nicht ab, besonders in Zeiten, wo sich viele Menschen, die Exoten halten, die hohen Energiekosten nicht mehr leisten können, oder einfach, weil ihnen das nötige Fachwissen über die speziellen Bedürfnisse dieser besonderen Tiere fehlt und/oder sie deren überdrüssig geworden sind. Denn das Thema Schildkröten ist ein bei weitem unterschätztes, wahrscheinlich auch deshalb, weil diese Tiere nicht schnurren, keine Körpernähe suchen, weinen oder schreien. Es bräuchte in Österreich dringend mehr Auffangstationen für diese wundervollen Schildkröten. Ansonsten werden bald die nächsten Arten auf der Liste der invasiven Tierarten aufscheinen.

Die Führung der zahlreichen BesucherInnen durch die diversen Gehege für die unterschiedlichsten Arten war hochinteressant und lieferte auch für langjährige Tierfreunde und -schützer viel Neues. Markus beeindruckte durch sein außerordentliches Fachwissen über die Bedürfnisse und artgerechte Haltung der verschiedenen Arten. Auch eine Demonstration der aggressiven Geier- oder Alligatorschildkröte durfte nicht fehlen (siehe Bild unten links): Diese hierzulande nicht heimischen Tiere haben eine doppelt so hohe Beißkraft wie Pitbull-Terrier, werden aber bisweilen dennoch einfach an (Schwimm-)Teichen ausgesetzt, was oft zu schwersten Verletzungsunfällen v.a. bei Kindern führen kann! Auch weitere Exoten, wie Schlangenhalsschildkröten oder Riesenschildkröten, viele Papageienarten und Vogelspinnen waren in diesem besonderen Tierschutzzentrum zu bestaunen.

Zum Schluß wurden noch Kaffee und vegane Kuchen von Veggruf angeboten und viele weitere Fragen beantwortet. Wer Näheres über RespekTurtle wissen will, bitte auf die Homepage https://respekturtle.at schauen oder an info@respekturtle schreiben.

Tierschutz-Themen: