Sie sind hier

Engelberger Froschkönige

04.04.2017

"Froschkönige" am Gnadenhof Engelberg

Alternatives Frühlingserwachen auf den Gnadenhöfen: Auf unserem neuen “Gnadenhof Engelberg”, Gemeinde Engelhartszell, OÖ befindet sich ja auch ein schöner alter Teich. Wir haben aber beschlossen, diesen nicht als weiteren Enten- und Gänseteich umzuwidmen – wie auf unserem 10 km entfernten Gnadenhof Esternberg –, sondern einfach so naturbelassen zu erhalten wie er ist. Und so präsentiert sich jetzt im Frühling ein wahres Paradies für unzählige Amphibien wie Kaulquappen, Frösche und Kröten, die hier geschützt und v.a. ohne gefährliche Straße leben und sich vermehren dürfen – siehe dazu unser kurzes Youtube-Video! (Im Übrigen ersuchen wir alle Autofahrer, wegen der aktuellen Krötenwanderungen besonders in der Nähe von natürlichen Gewässern vorsichtig zu fahren!).

Aber auch sonst tut sich derzeit einiges auf unserem neuen Hof: Der Pferde-ausbruchsichere und beständige, 2,5 km lange Akazien-Weidezaun rund um das gesamte 10 ha große Gelände ist so gut wie fertig (siehe Fotos unten). Es fehlt jetzt „nur“ noch die geplante automatische Futterstation für unsere Pferde, quasi ein Aktiv-Laufstall speziell für ältere Pferde, bei dem diese mittels eines speziell für sie programmierten Transponder-Chips, der um die Fessel angebracht wird, nur genau jene Futterration bekommen, die sie auch benötigen; danach machen sie dann einen Rundgang – entweder zur Weide oder eben nur in den Koppel-Auslauf – und bleiben so in Bewegung. Danach können sie jederzeit zur Futterstation zurückgehen, bekommen aber - für eine bestimmte Zeit - nichts mehr. Das verhindert zu fette Tiere, Hufrehe oder sonstige stoffwechselbedingte Krankheiten. Ein ideales System – sowohl für die Pferde als auch für das Personal, da sehr arbeitserleichternd. Diese Arbeiten sollten dann im Mai abgeschlossen sein und wir werden weiter darüber berichten.

Wer unsere vielen notwendigen, aber leider auch sehr teuren Investitionen am neuen Tierschutzhof Engelberg unterstützen möchte, kann das HIER tun, oder unter dem IBAN: AT82 6000 0000 7569 4953. Herzlichen Dank!

Tierschutz-Themen: