Sie sind hier

Esternberg: Rettung von Rinderfamilie

01.02.2019

Rettung einer Rinderfamilie und zweier Ziegen am Gnadenhof Esternberg

Gnadenhofleiterin Anita schreibt: „Kuhmutter Klara, der Vater Peter (mittlerweile kastriert) und Nachwuchs Ophelia führten ein beschauliches und artgerechtes Leben bei einer religiösen Gemeinschaft im Ostallgäu. Das Schicksal – nämlich das Ableben der Gründerin und Obfrau - setzte dem Leben im Einklang mit Natur und Schöpfung für die dort lebenden Menschen und Tiere ein trauriges Ende: der Hof muß jetzt verkauft werden, Mensch und Tier brauchen eine neue Unterkunft. Der größte Wunsch der Gemeinschaft war ein gesichertes Leben für ihre geliebten Tiere auf dem Gnadenhof ANIMAL SPIRIT in Esternberg, wo bereits der sanftmütige riesige Ochse Berti lebt, den die Gemeinschaft im Jahr 2006 vor dem Schlachthaus bewahrte und zu uns brachte.

Das ist nun eine sehr große Herausforderung für das gesamte Team in Esternberg. Wir haben lange überlegt, wie wir diese – wegen des akuten Platzmangels - nicht ganz einfache Aufgabe lösen könnten. Die Rinder sind keinen Offenstall gewöhnt, und wir könnten sie erst im Frühjahr zu unserer übrigen Rinderherde übersiedeln. Immerhin haben Klara, Peter und Ophelia eine Erbschaft mitbekommen, mit dem Geld muß jetzt der bestehende Kuhstall erweitert und saniert werden.
Bei widrigsten Witterungsverhältnissen traf das Rinder-Trio letztes Wochenende in Esternberg ein. Die Entladung gestaltete sich sehr turbulent und gefährlich, letztendlich hat aber alles gut geklappt. Klara, Peter und Ophelia haben vorläufig einen großen isolierten Stall, ein warmes Strohbett, duftendes Heu und frisches Wasser. Den Mitarbeitern gilt hier ein besonderer Dank, sie haben sehr viel Arbeit auf sich genommen, damit die Tiere gerettet werden konnten.“

Klara, Peter und Ophelia würden sich sehr über Patenschaften freuen.

Auch die Ziegen Ottilia und Viola kamen kürzlich nach Esternberg:

Ottilia und Viola wurden vor Jahren von den Vorbesitzern vor dem Schlachter gerettet. Sie führten ein gutes Leben bei tierlieben Menschen, wo sie eigentlich bis zu ihrem Lebensende bleiben sollten. Nachdem die tierliebe Vorbesitzerin verstarb, mußte auch für die beiden ein neuer Platz gefunden werden – und der fand sich ebenfalls am Gnadenhof Esternberg, nachdem dies auch ihr letzter Wunsch war.

Auch Ottilia und Viola würden sich über eine Patenschaft sehr freuen.

Tierschutz-Themen: