Sie sind hier

Fiakerstute Cindy gerettet

25.09.2017

Ausgediente Fiakerstute Cindy das Leben gerettet

Vor gut einer Woche bekamen wir einen Anruf von der Pferdeklinik der Vet. Med. Uni in Wien, ob wir nicht eine 25-jährige „ausgediente“ Fiakerstute mit Arthrose aufnehmen könnten? Die Besitzer, ein kleines Wiener Fiakerunternehmen, wollten sie einschläfern lassen, weil sie sich angeblich die Therapie und auch die Einstellgebühr nicht mehr leisten könnten. Ein Schicksal, das fast alle der mehr als 300 Wiener Fiakerpferde trifft – die meisten gehen dann wohl gleich zum Pferdemetzger -, nachdem sie ihr ganzes Leben lang geschuftet haben und auf hartem Asphalt bei Hitze oder Kälte zahlenden Touristen eine nicht mehr vorhandene Wien-Romantik und Nostalgie vorgaukeln mußten. Die Einstellung gegenüber „ihren“ Tieren, welche die Fiakerkutscher, die uns die Stute gestern gebracht haben, an den Tag legten, zeigte sich bei der Abladung am Gnadenhof Engelberg: keine Zwischenwand im Hänger, schroffe Behandlung und Entladung, kein Wort des Dankes, daß wir sie aufgenommen haben. Im Gegenteil: der Mann sagte noch wörtlich zu unserer Hofleiterin, „das einzige was das Roß verdient hätte ist der Himmel“ (gemeint war der Gnadenschuß); worauf Hofleiterin Marion meinte, „da ist sie jetzt eh gelandet…“.

So konnten wir also wenigstens einem dieser armen Pferde – der Traberstute „Cindy“ - nun nicht nur das Leben retten, sondern ihr auch einen optimalen Lebensabend auf unserem neuen Gnadenhof „Engelberg“ in OÖ bieten. Dort ist nämlich soeben der neue Aktiv-Bewegungsstall mit automatischen Futterstationen speziell für ältere Pferde fertig geworden: Hier werden diese Pferde mit großteils besonderen Fütterungs-Bedürfnissen quasi automatisch (Transponder-Computergesteuert) ihren Ansprüchen entsprechend gefüttert und auf die Weide gelenkt – oder eben nicht (z.B. bei Hufrehe-Patienten).

Wer eine Patenschaft für „Cindy“ übernehmen will, kann das gerne tun. Vielen Dank!

Tierschutz-Themen: