Sie sind hier

Für einen Bissen Fleisch? – Essen für die Menschen, Sterben für die Tiere

05.09.2015

Artikel von auf hpd.de: Der Mensch muß kein Fleisch essen, um seinen Hunger zu stillen. Daher stellt sich die Frage, ob für eine Mahlzeit notwendigerweise Tiere sterben müssen. Die folgenden Ausführungen plädieren für einen auf Basis von Aufklärung und Ethik des Menschen, nicht auf Romantik und Sentimentalität gegenüber Tieren gründenden Vegetarismus.

"Dem Tier gegenüber sind heute alle Völker mehr oder weniger Barbaren. Es ist unwahr und grotesk, wenn sie ihre vermeintlich hohe Kultur bei jeder Gelegenheit betonen und dabei tagtäglich die scheußlichsten Grausamkeiten an Millionen von wehrlosen Geschöpfen begehen oder doch gleichgültig zulassen." (Alexander von Humboldt. Weitere Zitate berühmter Vegetarier HIER)

Die Einstellungen und Handlungen von Menschen gegenüber Tieren sind von Ambivalenzen und Widersprüchen geprägt. Denn eine Frage wie "Warum wir Hunde lieben, Schwein essen und Kühe anziehen"(Melanie Joy) läßt sich weder logisch noch moralisch überzeugend beantworten. Das Fleisch einer Katze würde man nicht essen, aber das Fleisch eines Huhns sehr wohl. Warum ist das so? Gewohnheiten und Traditionen erklären dies ebenso wie Ignoranz und Realitätsverleugnung. Dafür ein Beispiel: Manche Menschen äußern ihr Entzücken beim Anblick eines kleinen Lamms und essen dann doch dessen Fleisch der Zartheit wegen. Daß davor das Leben des Tieres endete, findet kaum Aufmerksamkeit und löst keine Reflexionen aus. Gleiches gilt allgemein für die Auswahl des Essens: Denn für jeden Bissen Fleisch für einen Menschen muß das Leben eines Tieres enden. Eine derartige Praxis wirft eine ethische Frage auf: Gibt es für den Fleischkonsum von Menschen eine moralische Rechtfertigung angesichts der vorherigen Tötung von Tieren? Die Erörterung dieser Problematik setzt einige Klarstellungen bezogen auf die Menschen wie die Tiere voraus: Der Fleischkonsum stellt für den Menschen aus ernährungsphysiologischer Sicht keine Notwendigkeit dar, denn die Nahrungsenergie- und Nährstoffversorgung kann durchaus auf vegetarischem Weg erfolgen... Lesen Sie den ganzen Artikel plus interessanten Kommentarien HIER

Tierschutz-Themen: