Sie sind hier

Gedenken an Claudia Pavischitz

06.08.2020

Dank an Claudia Pavischitz!

Vor einigen Tagen bekamen wir eine äußerst großzügige Spende von einer lieben Unterstützerin, die sie uns im Namen ihrer verstorbenen Tochter Claudia Pavischitz zukommen ließ.

Ihre Claudia war ein unglaublich tierliebes Mädchen, das schon in jungen Jahren in alle Vierbeiner und besonders in Pferde vernarrt war und die ein gutes Gespür für sie hatte. So war in Kinderjahren Claudias beste Freundin die eigentlich bissige Haflingerstute Gundi, die ihr durch schwere Zeiten half und nur bei ihr zutraulich und vertrauensvoll war – eine Seelenverwandte! Claudia war mit gerade einmal acht Jahren die damals österreichweit jüngste Reiterpaß-Absolventin, mit zwölf Jahren trat sie erfolgreich zur Reiternadel an. Aber auch mit zahllosen anderen Tieren hat Claudia ihr Leben geteilt, mit Wellensittichen, Ratten, Frettchen, Meerschweinchen, Hunden und Katzen, und alle in ihr großes Herz geschlossen. Kein Tier, das sie nicht mit großer Zivilcourage vor schlechter Behandlung gerettet oder für das sie sich nicht eingesetzt hätte! Schon als kleines Mädchen trat sie einmal völlig furchtlos einem Riesenlackel von Mann entgegen, der seinen Hund vor ihren Augen geschlagen hatte und schrie ihn dermaßen an, daß dieser vor Verblüffung von seinem Hund abließ.

Dieses riesengroße Herz für Tiere hatte tragischerweise einen angeborenen Herzfehler, und trotz Operation wurde Claudia mit nur sechsundzwanzig Jahren aus dem Leben gerissen. Die Lücke, die sie bei ihren geliebten Menschen und Tieren hinterlassen hat, ist riesengroß. Aber wenn an sie gedacht wird, soll nicht der Schmerz des Verlustes, sondern die Erinnerung an Claudias innige Freundschaft mit und bedingungslose Liebe zu allen Vierbeinern im Vordergrund stehen. Menschen wie sie sind so wichtig in der Tierschutzarbeit, weil sie allein schon durch ihr couragiertes Handeln aufzeigen, daß der Umgang mit Tieren ein ganz anderer, als heutzutage meistens praktiziert, sein kann, nämlich getragen von Fürsorge und Respekt gegenüber anderen Lebewesen.

Wir werden diese Spende im Sinne von Claudia zum Großteil für den Fohlenfreikauf verwenden,  damit ihre Tierliebe über ihren Tod hinaus in den Haflinger- und Norikerfohlen weiterleben kann.

Danke Dir liebe Christl im Namen vom ganzen ANIMAL SPIRIT-Team!

Tierschutz-Themen: