Sie sind hier

Genmanipulierte Insekten

27.06.2023

Genmanipulierte Insekten - ein Horrorszenario!?

kla.tv: Insekten werden uns gerade medial schmackhaft gemacht! Doch damit nicht genug, greift die Gentechnik-Industrie in unverantwortlicher Weise in die Schöpfung ein, indem sie genmanipulierte Tiere und Pflanzen in freier Wildbahn aussetzen. Ein Horrorszenario mit unabsehbaren Auswirkungen, Gefahren und Risiken für Flora und Fauna.

Insekten werden uns seit einigen Monaten in den Medien im wahrsten Sinn des Wortes „schmackhaft“ gemacht (siehe auch https://www.animal-spirit.at/news/neue-insektenzuchtanlage-o bzw. https://www.animal-spirit.at/news/eu-insekten-ab-heuer-lebensmitteln ). Neben den „normalen“ Risiken und Nebenwirkungen dieser neuartigen „Ernährungsform“, lauert hierbei aber noch eine größere Gefahr: Biotechnologie und Genmanipulation wird von vielen als der Schlüssel zur Lösung von grundlegenden Problemen in der Nahrungsmittelversorgung und im Gesundheitswesen angesehen. Was wesentlich an der heutigen Berichterstattung der Mainstreammedien liegt, die uns günstige Nahrungsmittel und neue Medikamente verspricht. Früher war die Berichterstattung deutlich ausgewogener. 1999 warnte der Bayrische Rundfunk noch mit der Doku „Gekaufte Wahrheit“ vor den extremen Folgen genmanipulierter Lebensmittel und den skrupellosen Machenschaften der Biotech-Industrie. Unter anderem wurde der skandalöse Umgang mit Prof. Árpád Pusztai veröffentlicht. Pusztai zeigte mit einer von Herstellerinteressen unabhängigen Fütterungsstudie, daß der Verzehr von genmanipulierten Kartoffeln bei Ratten nach 10 Tagen zu 36 signifikanten Organveränderungen führte. Zwei Tage nach der Veröffentlichung wurde er entlassen und vertraglich dazu gezwungen, in keiner Form mehr den Behauptungen der Biotech-Industrie zu widersprechen.

Diese extreme Einflußnahme ist möglich, da jeder in diesem Bereich forschende Wissenschaftler direkt oder indirekt von den Firmen bezahlt wird – mit der Konsequenz, daß es praktisch keine unabhängigen Kontrollen gibt. Wer Kritik übt, wird mundtot gemacht. In den 20 Jahren seither haben sich Macht und Möglichkeiten dieses Netzwerkes noch deutlich vergrößert. Was sich kürzlich bei der Zulassung weiterer Insekten in Nahrungsmitteln bestätigte. Die dafür nötigen Daten wurden nicht von der Zulassungsstelle ermittelt, sondern von den Firmen bereitgestellt. Die ganzen Reglementierungen dienen letztendlich nur dazu, einflußreiche Konzerne und Institutionen vor unliebsamer Konkurrenz abzuschotten. Sie verhindern die Aufdeckung deren Machenschaften, um den Verbraucher in einer scheinbaren Sicherheit zu wähnen, damit dieser nicht unbequem wird. Nachfolgend erläutern wir kurz die Funktionsweise der bestehenden gentechnischen Möglichkeiten und stellen deren sehr positiv dargestellten Chancen die Gefahren gegenüber.

Sehen Sie den ganzen Bericht mit Video hierzu auf KLA.TV.

Tierschutz-Themen: