Sie sind hier

Halal-Schächtfleisch bei BILLA u. Merkur + Schächt-Petition

08.12.2011

BILLA + MERKUR - Rinderwurst von geschächteten Tieren
Die BILLA und MERKUR-Märkte (Rewe-Konzern) verkaufen derzeit Rinderwurst Kosakis - Kulen, mit dem Werbezusatz HALAL (Herkunft Maribor, Slowenien). Den meisten Mitarbeitern von Billa und Merkur scheint der Begriff HALAL fremd zu sein. In der Zentrale wurde die Tatsache, daß hier mit Fleisch von geschächteten, d.h. ohne Betäubung getöteten Tieren, gehandelt wird, mit religiöser Toleranz begründet - sehr viel wahrscheinlicher ist, daß man die Kaufkraft einer bestimmten religiösen Gruppe ausschöpfen möchte. Das österreichische Tierschutzgesetz besagt in § 5 (1) "Es ist verboten, einem Tier ungerechtfertigt Schmerzen, Leiden oder Schäden zuzufügen oder es in schwere Angst zu versetzen."
Als Kniefall vor religiös-fanatischen Gruppierungen wurde dann allerdings in der Schlachtverordnung BGBl.2 Nr. 488/2004 ein Passus mit Vorschriften über das Schächten eingefügt. Das österreichische Bundes-Tierschutzgesetz gilt also in seinem Hauptteil offensichtlich nur für Christen, Atheisten und Agnostiker, nicht jedoch für Moslems und Juden, die sich das betäubungslose Schächten keinesfalls verbieten lassen wollen und dieses Thema reflexartig mit der "Fremdenfeindlichkeits- und Rechtsextremismus-Keule" tabuisieren - gemeinsam mit der "politisch korrekten" (sprich feigen) Politikerkaste.
Zum Hinweis auf die hierzulande viel gepriesene "religiöse Toleranz": Ein deutscher Philosoph sagt, daß Religionsfreiheit für diejenigen nicht gelten kann, die ihrerseits die Religionsfreiheit für Andersgläubige abschaffen wollen, sollten sie an die Macht kommen.
Wer mit diesem "Waren"-Angebot von Schächtfleisch bei BILLA + Merkur nicht einverstanden ist, kann
HIER
protestieren
oder seine Meinung an hotlinebilla@billa.at bzw. BILLA-AG, IZ NÖ-Süd, Str. 3, Obj. 16, A-2355 Wiener Neudorf schreiben oder unter 0800 828 700 (gratis aus Österreich) anrufen.

HIER
gehts nochmal zur deutschen Langzeit-Kampagne und Online-Petition gegen Schächten und Akkord-Schlachten.

Animal Spirit - Zentrum für Tiere in Not
Klamm 112, A-3053 Laaben
Tel: +43 (0) 2774/29 330
Email:
office@animal-spirit.at
Web:
www.animal-spirit.at
Spendenkonto: PSK 75.694.953, BLZ 60000
Online spenden:
www.animal-spirit.at/helfen/spenden

Tierschutz-Themen: