Sie sind hier

Lämmer-Nachwuchs am Gnadenhof Engelberg

24.01.2019

Lämmer-Nachwuchs am Gnadenhof Engelberg

Vorgestern wurden wir auf unserem Gnadenhof Engelberg, OÖ, von einer unerwarteten Lamm-Geburt überrascht: Das Mutterschaf „Wilma“, welches wir erst letzten Oktober gemeinsam mit 5 weiteren Schafen von einer Salzburger Alm vor dem Schächt-Tod gerettet hatten hat uns ein rabenschwarzes männliches Lämmchen geboren. Wir haben es „Rüdiger“ getauft.

Mitarbeiterin Manuela schreibt dazu: „Da ging ich wie jeden Morgen in den Schafstall, um die Tiere zu füttern und nach dem Rechten zu sehen und traute meinen Augen nicht, als ein kleines schwarzes Lämmchen vor mir im Heu lag. Ein zartes "Määh" überzeugte mich davon, daß es echt sein mußte. Sofort waren die fürsorglichen Kamerunschaf-Tanten zur Stelle und leckten es trocken – die eigentliche Mama war sichtlich ratlos, was sie mit dem kleinen blökenden Bündel anfangen soll und kümmerte sich erst mal nicht. Wir haben Wilma dann festgehalten und dem kleinen Rüdiger gezeigt, wo er was zu trinken bekommt. Am zweiten Tag verlor er leider das Interesse am Saugen und darf sich nun stundenweise bei einem Fläschchen Ersatzmilch im Wohnhaus aufwärmen. Am dritten Tag erwachte in Wilma langsam der Mutterinstinkt und mittlerweile kümmert sie sich um ihn und das Säugen klappt auch wieder.

Letzten Herbst wurde uns versichert, daß die weiblichen Schafe mit keinen unkastrierten Böcken zusammen waren, aber das war entweder gelogen oder die Natur hat sich selbst ihren Weg gebahnt. Denn zwei Tage nach Rüdigers Geburt – also heute - hatte ich ein Déjà-vu: Wieder am frühen Morgen ein hell klingendes "Määäh" aus der Ecke. Auf wackeligen Beinen kommt mir ein noch verschmiertes schwarz-weißes Lämmchen entgegen. Mutter Helene zeigt zum Glück sofort Interesse und so bekommt ihr Baby zeitnah die so wichtige Erstmilch.“

Das zweite (weibliche) Lämmchen hat noch gar keinen Namen, aber wenn jemand dafür – oder auch für Rüdiger - eine Patenschaft übernehmen will, darf er/sie gerne den neuen Namen aussuchen! Vielen Dank

Tierschutz-Themen: