Sie sind hier

Maishofen: Nochmal 17 Fohlen freigekauft!

27.10.2017

Nochmal 17 Fohlen bei letzter Versteigerung in Maishofen gerettet!

Wie angekündigt war ANIMAL SPIRIT ja noch einmal bei einer Fohlenauktion - der letzten des heurigen Jahres – letzten Dienstag in Maishofen. Diese Versteigerung ist immer auch eine der schlimmsten – alle Fohlen (und auch Stuten, die nicht mehr zur Zucht „gebraucht“ werden) müssen noch schnell auf den Markt, weil im Stall ja kein Platz mehr ist und der Winter vor der Tür steht. Entsprechend groß sind die Hektik und der Andrang in der Versteigerungshalle: dicht gedrängt sitzen dort Bauern, Züchter, Zuchtverbandsfunktionäre, Lokalpolitiker und die ortsbekannten Viehhändler. Alle, nicht ohne vorher die obligate Pferde-Leberkäsesemmel verschlungen zu haben – das adäquate „Lebensmittel“ zu gegebenem Anlaß… 117 Fohlen waren angemeldet, dazu noch 50 Stuten. Sehr viel, aber immerhin weniger als in den letzten Jahren, wohl auch ein Erfolg unserer mittlerweile 15-jährigen Aufklärungsarbeit, auch in Hinblick auf eine Reduktion der „Schlachtfohlen“-Zucht.

ANIMAL SPIRIT konnte für die vor-reservierten Plätze immerhin noch einmal sieben Fohlen und eine 3-jährige Haflingerstute freikaufen, die diesmal alle nach Deutschland gegangen und inzwischen gut auf ihren neuen Lebensplätzen gelandet sind. Das siebte Fohlen bekamen wir zwar nicht aus der Versteigerung, dafür konnten wir ein armes Dunkelfuchs-Hengsterl direkt von einem Bauern freikaufen, dem die Mutter leider bei der Geburt gestorben ist und daher vom Bauen mit der Flasche aufgezogen wurde. Seine „Ersatzmutter“, die 3-jährige Haflingerstute, stand ebenfalls in diesem Hänger und daher haben wir (bzw. die neuen Besitzer) sie auch noch freigekauft. Insgesamt konnten wir somit im heurigen Fohlen-Herbst sage und schreibe wieder 47 Leben retten (25 Noriker und 22 Haflinger) und gut vermitteln! Dazu kamen bei dieser letzten Versteigerung noch ein weiterer Tierschutzverein aus Deutschland (ETN) und einige private Tierfreunde, die zusammen noch einmal 10 Fohlen das Leben retten konnten – ein Lichtblick!

An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön unseren treuen Spenderinnen und Spendern, die uns auch heuer wieder durch ihre Unterstützung diese große zweimonatige Freikaufaktion ermöglicht haben!

Tierschutz-Themen: