Sie sind hier

Neuer Gnadenhof "Engelberg": Erste Bewohner eingezogen

22.07.2016
Benni & Chico auf der neuen Engelberger Weide

Wir beginnen gerade damit, unseren neuen, dritten Gnadenhof „Engelberg“ Schritt für Schritt in Betrieb zu nehmen (in einem unserer letzten Newsletter haben wir darüber berichtet). Unsere TierbetreuerInnen am „Engelberg“, Marion und Sascha, beides erfahrene Tierpfleger bzw. Pferdehalter, sind schon seit einigen Wochen mit den notwendigen Vorbereitungsarbeitenbeschäftigt: Ausräumen und Adaptieren des provisorischen Stalles, Errichten der Zäune und Installieren der beheizbaren Tränken, Futterraufen sowie Bodenplatten für den Auslauf.

Inzwischen sind auch schon die ersten drei Bewohner – die Wallache Chico, Benni und Connor - in ihre neue und sichere Heimat nach Engelberg übersiedelt und dürfen dort den ganzen restlichen Sommer auf der Weide genießen (über die Rettung der damaligen "Gerippe" Chico und Benni haben wir auch schon berichtet, genauso wie über den Noriker-Wallach Connor): „Chico“ (am Foto rechts), der 26-jährige Araber-Wallach wurde immer wieder aus verschiedenen Gründen weitergereicht. Als sein letzter Besitzer verstarb, kümmerte sich sehr lange Zeit keiner mehr um das Pferd und somit erklärt sich auch sein schlechter gesundheitlicher Zustand. Der neue Einstellplatz war aber leider auch nicht der richtige Ort für Chico und deshalb wurden wir von ANIMAL SPIRIT kontaktiert, ob wir das arme Pferd nicht aufnehmen könnten. Die kurze Zeit in Engelberg hat Chico schon merklich erholen lassen und er fühlt sich - gemeinsam mit seinen zwei neuen Gefährten - sichtlich wohl bei uns!

Es sind jetzt für den neuen Hof Engelberg noch einige größere Anschaffungen notwendig, für die wir dringend Unterstützung benötigen: So brauchen wir unbedingt ein neues Wasser-Reservoir, einen befestigten Mistplatz, diverse tierspezifische Boxen im Stall, viele Zäune, ein Weidezaun-Gerät, einige Weide-Unterstände, einen Traktor (Hoftrac – der alleine kostet uns 26.000,- €!), ein Zugfahrzeug (Pickup-Truck) mit Anhänger-Kupplung und und und…

Aber ohne die Hilfe unserer SpenderInnen können wir dieses große neue Projekt nicht verwirklichen! Wenn Sie uns dabei unterstützen können, wären wir Ihnen sehr dankbar. Gerne auch über unser PSK-Spendenkonto IBAN AT82 6000 0000 7569 4953, BIC: BAWAATWW, Stichwort "Engelberg".

Einladungs-Erinnerung: Am 4. September 2016 veranstalten wir ab 10 Uhr wieder unseren "Tag der offenen Tür" mit 10-Jahres-Jubliäumsfest am Gnadenhof Esternberg. Von dort wird es ein Shuttle-Service zum nur 10 km entfernten Gnadenhof Engelberg geben, welcher dann auch offiziell eingeweiht wird!

Tierschutz-Themen: