Sie sind hier

Islam: Ende des Fastenmonats wird "gefeiert"

31.08.2011

Islam. Schächtfest


Islam: Fastenmonat zuende, Schächtfest Bayrami beginnt wieder:
Anläßlich des bevorstehenden Bayram-Festes, mit dem das Ende des Fasten-monats Ramadan gefeiert wird, appelliert der Tierschutzverband “Arbeitsgemein-schaft für artgerechte Nutztier-haltung“ e.V. (AGfaN) an alle Mitbürger muslimischen Glaubens, auf das tierquälerische betäubungs-lose Schächten zu verzichten. Diese Art des Tötens sei zu Abrahams und Mohammeds Zeiten wohl die schonendste Schlachtmethode gewesen. Heute sei es jedoch möglich, Tiere unblutig zu betäuben, damit sie ihre Tötung nicht bei Bewußtsein erleiden müssen. So werde schon seit Jahren mit CO2 betäubtes Geflügel als „halal“ vermarktet. Es sei deshalb überhaupt nicht einzusehen, daß Rinder und Schafe noch immer bei vollem Bewußtsein unter extremsten Todesängsten durch Ausbluten getötet werden.
Ayatollah Khamenei gestattete den schiitischen Muslimen bereits 2002 das rituelle Schlachten (“Schächten”) mit Betäubung (siehe:
www.tierschutz-landwirtschaft.de/html/schiiten.html
). „Beim Schächten handelt es sich nicht um eine zwingende Glaubensvorschrift, sondern um die seit Abrahams Zeiten tradierte Form des Schlachtens“, erklärt Eckard Wendt von der AGfaN und ergänzt, daß Mohammed und Abraham heute gewiß zur Schonung der Tiere eine wirksame Betäubung durchführen würden, weil es nicht im Sinne Allahs sein könne, daß seine Geschöpfe durch Menschenhand unnötig leiden. Wendt gibt den Muslimen außerdem zu bedenken, daß sie in anderen Lebensbereichen ganz selbstverständlich moderne Technik in Anspruch nähmen. So ließen sie sich beim Zahnarzt vor dem Bohren ebenso lokale Betäubungen geben wie Vollnarkosen im Zusammenhang mit großen Operationen. Auch würden sie nicht mehr zu Fuß nach Mekka pilgern, sondern per Flugzeug anreisen.  
Animal Spirit - Zentrum für Tiere in Not
Klamm 112, A-3053 Laaben
Tel: +43 (0) 2774/29 330
Email:
office@animal-spirit.at
Web:
www.animal-spirit.at
Spendenkonto: PSK 75.694.953, BLZ 60000
Online spenden:
https://www.animal-spirit.at/helfen/spenden

Tierschutz-Themen: