Sie sind hier

Nochmal 8 Norikerfohlen gerettet

09.10.2017

Stadl Paura: Weitere 8 Norikerfohlen gerettet – insgesamt heuer bereits 39 freigekauft!

Letzten Freitag war ANIMAL SPIRIT – wieder als einzige Tierschutz-Organisation - auf der traditionellen Norikerfohlen-Versteigerung in Stadl Paura, OÖ. 64 Fohlen waren angemeldet, gekommen sind allerdings nur ca. 50. Alle wurden in der großen Halle angebunden und da ist uns gleich zu Beginn ein Fuchs-Stutfohlen aufgefallen, weil es eine eitrige Verletzung am linken Hinterbein hatte. Angeblich hat es sich noch auf der Alm verletzt, Tierarzt hatte es allerdings noch keinen gesehen… Wir machten dem jungen Mann, der das Fohlen hergebracht hatte, gleich ein Kaufangebot über 700,- (für ein verletztes Fohlen mit ungewissen Heilungsaussichten und Tierarztkosten ein mehr als faires Angebot), aber es dauerte mehr als eine Stunde, viel Überredungskünste und die mehrmalige Zusicherung, daß es auf einen super Privatplatz in Ö kommen würde, bis dieser sich dann endlich entschließen konnte, es uns um diesen Preis zu überlassen.

Weitere sieben konnten wir danach entweder freikaufen oder ersteigern und wunderten uns nur, welche Preise mittlerweile die Viehhändler bereit sind, für die Fohlen hinzulegen – bis zu 1000,- oder sogar mehr! Ist die Nachfrage nach Fohlenfleisch im Ausland mittlerweile so groß, daß sich das noch für den Fleischmarkt rentiert? Alle unsere acht Fohlen sind mittlerweile gut auf ihren neuen Privatplätzen in Österreich bzw. Deutschland angekommen. Und das Fuchs-Fohlen – sie heißt übrigens „Kora“ – ist auf einen tollen Platz nach Niederösterreich gekommen, ganz in die Nähe unseres Gnadenhofes Hendlberg, und sie ist dort in besten – auch tierärztlichen – Händen.

Für die letzte Norikerfohlen-Versteigerung am 24. Oktober in Maishofen suchen wir noch weitere gute Fohlenplätze, wohin wir sie per Schutzvertrag abgeben würden. Besten Dank auch allen unseren SpenderInnen, die uns diese große Freikaufaktion wieder ermöglicht haben. Wer uns für diese letzte Auktion noch einmal finanziell unterstützen will, kann das HIER tun. Besten Dank!

PS.: Übrigens zwei der Fohlen, welche wir am Freitag freikaufen konnten, waren danach zu Gast am Gnadenhof Esternberg und bei dem dort gerade stattfindenden Dreh für die neue ZDF-Staffel „Das Haustiercamp“ – siehe nächster Beitrag!

Tierschutz-Themen: