Sie sind hier

"Tierschutz-Unterricht" am Gnadenhof

11.07.2018

„Tierschutz im Unterricht“ am Gnadenhof Esternberg

Gnadenhofleiterin Anita vom Gnadenhof Esternberg schreibt: „Gestern konnten wir wieder 34 bestens gelaunte Schüler und  drei  tierliebe Lehrerinnen aus der Grundschule Schardenberg, OÖ begrüßen. Es ist für die Kinder jedesmal ein überwältigendes Erlebnis, die vielen Nutztiere in artgerechter, natürlicher Herdenhaltung "hautnah" erleben und fühlen zu dürfen. Unser sanftmütiger, riesiger Ochse Berti liebt das Bad in der Menge, genießt offensichtlich den Kontakt zu den Menschen und besonders zu Kindern. Aber auch die Ziegen, Esel, Schafe, Lamas, Schweine und Pferde lassen sich gerne von den Besuchern verwöhnen. Kinder haben in den meisten Fällen noch großes Mitgefühl, wenn sie die (ehemals) traurigen Schicksale der einzelnen Gnadenhofbewohner hören; so haben wir hier jedesmal wieder – besonders bei den Besuchen von Kindern oder Schulklassen - die gute Möglichkeit und Chance, der nächsten Generation den Gedanken des Tierschutzes mit auf den Lebensweg zu geben. Und wir tun es mit Freude – nicht nur für die Kinder, sondern v.a. auch für unsere Mitgeschöpfe!“

Weiters schreibt Anita: „Neues Gänsegehege fertig! Die glückliche Gänseschar genießt die letzten Sonnenstrahlen am Abend im neu erweiterten Geflügelgehege bei uns in Esternberg. Unser Handwerker Josef hat große Freude daran, die Gehege bestmöglich nach den Bedürfnissen der Tiere auszustatten. Er scheute keine Mühen, eine geniale Wasserversorgung für Enten, Hühner und Gänsen zu planen und eigenhändig umzusetzen. Die Enten und Gänse dürfen sich zusätzlich über eine neues, großes Planschbecken, welches aus einem Betonring entstanden ist, freuen. Es macht einfach nur Freude, die glücklichen Tiere beim Planschen zu beobachten...“

Tierschutz-Themen: