Sie sind hier

USA: Schluß mit dem Kükenschreddern

17.06.2016

Welt.de: 2020 hört der größte US-Eiererzeuger dank deutscher Technik mit dem Töten auf. Doch Unternehmen hierzulande zögern.
Das Schreddern männlicher Küken unmittelbar nach dem Schlüpfen sorgt immer wieder für Proteste aufgebrachter Tierschützer. In den USA hat sich die Geflügelwirtschaft nun auf ein Ende des umstrittenen Verfahrens festlegen lassen. Spätestens im Jahr 2020 werde es abgeschafft, erklärten der mit Abstand größte Eiererzeuger Amerikas, United Egg Producers, und die Tierschutz-Organisation The Humane League (THL).

Da die Kooperative 95 Prozent des amerikanischen Markts versorgt, kommt die Einigung einer Abschaffung der massenhaften Kükentötungen in Amerika gleich. "Das Kükenschreddern wird in den USA bald eine Sache der Vergangenheit sein", sagte THL-Chef David Coman-Hidy. Schon 2014 hatte sich der Lebensmittelkonzern Unilever in den USA verpflichtet, bei seinen Eierlieferanten auf eine möglichst rasche Beendigung der Tötungen zu dringen. Unilever kauft in den USA jährlich 350 Millionen Eier ein, unter anderem für Speiseeis seiner Marke Ben & Jerry's oder für Hellman's Mayonnaise.

Der ganze Artikel HIER

Siehe auch albert-schweitzer-stiftung.de

Tierschutz-Themen: