Sie sind hier

Voluntäre in Esternberg

13.08.2020

Arbeitsbesuch am Gnadenhof Esternberg, OÖ von ANIMAL SPIRIT

Der Organisator der Freiwilligen-Gruppe der Sathya Sai Organisation, Peter Günczler, schreibt: „Nach mehreren Corona- und wetterbedingten Verschiebungen war es am Donnerstag und Freitag, 6. und 7. August so weit, daß wir, die österreichische Sathya Sai Organisation, dem Gnadenhof Esternberg unseren Arbeitsbesuch abstatten konnten. Prächtiges Sommerwetter begleitete uns, am Freitag war es schon ordentlich warm! TeilnehmerInnen aus Ober- und Niederösterreich, der Steiermark und Wien waren gekommen.

Dieser Besuch war besonders sinnvoll, weil das Team von Esternberg zurzeit geschwächt ist durch das Fehlen eines Mitarbeiters (siehe Bericht oben), der einen schweren Waldunfall erlitten hat und jetzt an allen Ecken und Enden fehlt. So manche wichtige Arbeit war neben der täglichen liebevollen und einfühlsamen Betreuung der vielen Tiere (Kühe, Pferde, Esel, Schafe, Ziegen, Hängebauchschweine, Katzen, viel Federvieh und manche mehr) liegengeblieben.

So konnten wir dazu beitragen, daß das gesamte Holz für den Winter aus dem Wald geholt und eingelagert werden konnte. Auch halfen wir kräftig mit bei der Rodung eines Brennessel Felds, der Säuberung eines Hühnerzauns von Unkraut, bei der Neugestaltung des Dankegartens für den verstorbenen Gönner Gerd Viebig und beim Ausmisten der Enten- und Hühnerställe.

Anita war eine wunderbare Gastgeberin und verwöhnte uns mit veganem Mittagessen und Nachmittagsjause, die wir gemeinsam mit dem Gnadenhof-Team einnahmen. Wir waren mit großer Freude an der körperlich durchaus fordernden Arbeit und fühlten einen großen, oft erstaunlichen Kräftezuwachs! Freitag Nachmittag verließen wir dankbar und sehr befriedigt Esternberg.“

PS: Wir danken herzlich der fleißigen Truppe von Peter Günczler und freuen uns auf einen weiteren Besuch im nächsten Jahr!

Tierschutz-Themen: