Sie sind hier

Weihnachtswunder: Balu lebt wieder!

20.12.2023

Ein kleines Weihnachtswunder: Unser Balu - vom Tode auferstanden

Vor ein paar Tagen kam unser 3-jähriger Ziegenbock „Balu“ zurück auf den Gnadenhof, nachdem er fast 3 Wochen auf der Uni-Klinik in Wien verbracht hat und dem Tod noch einmal „von der Schippe gesprungen ist“. Balu ist einer von jenen kastrierten Böcken, die ein erhöhtes Risiko von Harnsteinen und damit anatomisch bedingter Harnröhren-Verstopfung haben. Er wurde bereits vor einem Jahr von unserem Hof-Tierarzt operiert – genauso wie zuvor sein Bruder Tom (wir haben darüber berichtet) – und ein künstlicher Harnröhren-Ausgang verlegt. Während bei Tom dieser künstliche Ausgang bis heute gut funktioniert, ist er bei Balu leider wieder zugewachsen und er konnte nicht mehr Harn lassen, auch nicht nach etlichen Massagen und entspannenden Injektionen – die Harnblase drohte zu platzen, ein Todesurteil!

Also haben wir uns entschlossen, ihn von seinen Leiden zu erlösen und einzuschläfern. Als der Tierarzt kam und die Tierpflegerinnen ihn fangen wollten war er plötzlich spurlos verschwunden – als hätte er eine Vorahnung gehabt. Erst spät abends stand er wieder vor der Stalltüre und wir ließen ihn nochmal rein. Am nächsten Tag entschloß sich Dr. Plank, ihm noch eine letzte Chance zu geben und er fuhr mit ihm auf die Uniklinik nach Wien, wo er auch gleich notoperiert wurde: Er bekam vorerst einen künstlichen Plastik-Katheder durch die Bauchwand, wodurch sich erstmal die Harnblase erholen konnte. Nach einem Röntgen wurden dann in einer weiteren OP alle Harnsteine – und es waren enorm viele – entfernt und die Harnröhre durchgespült. Der ursprüngliche, zugewachsene Harnausgang wurde in einer aufwendigen OP nochmals geöffnet. Nach einigen weiteren Tagen mit einer post-operativen Infektion konnte endlich der Plastik-Katheder entfernt werden und Balu vor ein paar Tagen wieder auf unseren Hof entlassen werden.

Seither erholt er sich zusehends, er kann wieder entspannt Harn lassen und nimmt auch wieder zu. Heute kam die Rechnung der Uni-Klinik: 1.150,- € - für den langen Aufenthalt und die komplizierten OPs relativ überschaubar. Vielen Dank an die dortigen Tierärztinnen für das vollbrachte „kleine Weihnachtswunder“!

Tierschutz-Themen: