Sie sind hier

10 Waldschafe suchen neuen Wirkungskreis!

07.04.2023

Aufgrund einer plötzlichen Änderung familiärer Umstände ist mein Freund derzeit händeringend auf der Suche nach einem guten Platz für seine insg. 10 Waldschafe: 5 ausgewachsene Weibchen, davon 3 aktuell mit Lämmern (geb. 2023).

2 Böcke, davon einer 2-3 Jahre alt und blutfremd, der andere geb. ca. April 2022 bei uns. Beide sind noch unkastriert und verstehen sich leider nun so gar nicht mehr und machen Zoff. Der Bekannte, bei dem sie derzeit im Stall (Winterquartier) stehen will sie schnellstmöglich weg haben; ich habe gerade erfahren, dass der Weg zum Schlachter für die zwei Böcke schon konkret angedacht wird. Das möchte ich nach Möglichkeit natürlich verhindern! Die Schafe sind bereits online auf zwei Landwirtschafts-Plattformen inseriert und im Bekanntenkreis haben wir alles abgeklappert - leider erfolglos.

Natürlich wäre es schön, wenn die Herde beisammen bleiben könnte (vielleicht löst Kastration bei den Böcken ja das Dilemma - kenne mich mit Schafen ehrlicherwiese nicht gut genu aus). Aber auch wenn ich nur einigen von ihnen den Weg zum Schlachter ersparen kann, wäre es schon ein Gewinn.

Die Schafe sind derzeit im Waldviertel, Nähe Eggenburg. Einen Transport kriegen wir ggf. vermutlich irgendwie auf die Beine gestellt. Falls ihr dazu irgendeine zündende Idee habt, wären wir für eine Rückmeldung wirklich sehr dankbar!

Nähere Infos & Kontakt: Christoph, Tel.: 0676/401 31 33