Sie sind hier

Bei wem darf Vitus zum ersten Mal in seinem Leben richtig ankommen?

02.10.2018

Giurgiu, Rumänien. Vitus – bitte gib Dich nicht auf! Du hast es bis hierhergeschafft und WIR geben Dich nicht auf! Vitus ist einer der vier Hunde, die privat aus der Tötung gerettet wurden. Ihn hat es aber am meisten gebeutelt. Wir haben ihn Vitus getauft, was übersetzt „der Lebendige“ heißt. Um ihm und uns selbst Mut zu machen, dass wir ein tolles, geduldiges und einfühlsames Zuhause für ihn finden – und zwar rechtzeitig und für den Rest seines Lebens. Man bat uns um Hilfe und nun organisieren wir natürlich rumänische Pensionsplätze und den Transport dorthin für die 4 Vierbeiner. Wir geben Vitus die nötige Starthilfe in ein neues Leben. Gibst Du Vitus – nach unendlichen 10 oder 11 Jahren – die Chance auf ein endlich sorgenfreies Leben? Auf ein Ankommen? Was hat Vitus schon alles in seinem langen Leben erleben müssen? Wir wissen es nicht, aber wir wissen, dass seine Reise noch nicht zu Ende ist. Wir glauben fest daran, dass er einen schönen Lebensabend verdient hat und dass es da draußen seine Menschen gibt. Die mit ihm Spazierengehen, vielleicht sogar einen Platz auf dem Sofa anbieten und mit ihm gemeinsam die letzten Jahre erleben und genießen.

Er ist derzeit in einem privaten Tierheim in Giurgiu und leidet sehr. Er ist einer von über 200 Hunden, die dort mehr oder weniger gut versorgt werden. Gerade für die älteren Hunde sind die Umstände im Tierheim mit all dem Lärm, dem Gestank und der Enge schwer zu ertragen. Und jetzt noch der Winter, der vor der Türe steht. Wird er den auch überstehen?

Als er im Juni aus der Tötung kam, verlor er zuerst jeden Lebenswillen und vegetierte tagelang alleine in seiner Hütte. Er kam einfach nicht raus. Wir machen uns große Sorgen um ihn, weil er sich immer mehr aufgibt. Nun macht er endlich langsam ein paar Fortschritte und er ist nun auch außerhalb seiner Hütte zu bewundern. Aber im Tierheim gibt es keine Ansprache, keine Berührungen, keine aufmunternden Worte. Genau das bräuchte Vitus jetzt aber, um wieder ins Leben zurückzufinden.

Er wird Zeit brauchen um den Menschen zu vertrauen. Vermutlich hat er Schlimmes erlebt über die Jahre auf der Straße. Vitus wird nicht sofort „funktionieren“ wie ein normaler Hund. Er wird viel Empathie, Geduld, Zugewandtheit und Ruhe brauchen. Er sucht deshalb eine sehr einfühlsame Familie, die ihm die Zeit gibt, die er braucht. Vitus wird dann ohne Zweifel ein großer Gewinn für die Familie und ein treuer Opa, mit dem man durch dick und dünn gehen kann.

Vitus wird auf etwa 10 bis 11 Jahre geschätzt. Unsere größte Angst ist, dass er den eisigkalten rumänischen Winter nicht übersteht. Wir hoffen sehr, dass wir für Vitus noch einen ruhigen Platz finden, wo er seinen Lebensabend genießen kann und noch einmal erfahren darf, was es bedeutet grenzenlose Liebe und Hingabe zu erfahren.

Mit geschätzten 60 cm und etwa 30 kg ist Vitus ein eher großer Opi.

Unser Vitus ist kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht. Er besitzt einen EU-Heimtierausweis und wird nach positiver Vorkontrolle gegen eine Sonder-Schutzgebühr von 250 Euro vermittelt.

Wer hat ein Herz und lässt unseren Senioren Vitus noch einmal aufblühen?

 

Nähere Infos & Kontakt: Bianca (+49) 0176/608 313 72, E-Mail: kontakt@einherzfuerstreuner.de