Sie sind hier

Kleiner Ochse Tommy

14.05.2019

Kleiner Ochse Tommy zieht zu seinen Artgenossen

Vor einigen Monaten hatte das Stierkälbchen Tommy das große Glück, aufgrund des Ablebens einer alten Kuh, einen Gnadenplatz am Hof in Esternberg zu bekommen. (Siehe unser Bericht vom letzten Herbst). Anfangs wuchs das kleine Kälbchen geschützt in unserer Stallung mit Eseln und Pferden auf, er gedieh prächtig. Mit vielen Streicheleinheiten haben wir ihn an uns gewöhnt, denn irgendwann kommt ja sicher der Tag, an dem wir ihm die Klauen schneiden müssen, da kommt uns das Vertrauen des Tiers sehr zugute. Die Hörnchen wuchsen, er nahm an Gewicht zu, und alle Tierpfleger waren der Meinung, daß nun die Zeit gekommen war, um Tommi zu seinen Artgenossen in den Offenstall zu führen.

Fröhlich trottete Tommi hinter unseren Tierpflegern Josef und Sadat her, um seine Artgenossen kennenzulernen. Da war die Aufregung im Kuhgehege groß, jeder wollte den kleinen Neuankömmling begrüßen. Besonders der große Ochse Felix und Hanni, die Kalbin aus Tirol, mußten Tommi ihre Dominanz zeigen. Klein Tommi zeigte sogleich seine Unterwerfung, die Rangordnung war geklärt und Tommi suchte Schutz bei den alten Milchkühen, die ihn anscheinend an seine Mama erinnerten.

Line, Amsi, Gamsi und Zita sind seine Lieblingskühe, sie kümmern sich abwechselnd um das Waisenkind. Sein Spieltrieb führt Tommi oft zu unserem alten großen Ochsen Berti, doch das Treiben des kleinen Kälbchens geht dem Ochsen auf die Nerven und er ergreift dann schnell die Flucht…

Tierschutz-Themen: