Sie sind hier

ANIMAL SPIRIT - Newsletter vom 06.04.2022

180 Hühner gerettet

06.04.2022

Wieder 180 Hühner vor dem Schlachthof gerettet

Marion vom Gnadenhof Engelberg schreibt über unsere neuerliche Hühner-Rettungsaktion letztes Wochenende (wie hatten sie ja im letzten Newsletter bereits angekündigt): „Gemeinsam mit dem Tierschutzverein „Rette dein Huhn“ waren wir in NÖ bei einer sogenannten Hühner-Ausstallung. Wieder einmal war ich schockiert, wie „artgerechte und biologische“ Hühnerhaltung in Österreich aussieht: der Scharrraum voll mit Knochen, halbverweste Hühner in den Legenestern, tote und verletzte Tiere im Freß- und Schlafbereich. Ein unglaublicher Gestank, es stinkt nach Blut, Kot und Verwesung und das alles in einem Bio-Freilandstall, selbstverständlich mit „AMA-Gütesiegel“. Aber man darf auf keinen Fall den Namen des Verursachers verraten, sonst bekommt man gar keine dieser armen Seelen mehr heraus. Erst ganz zum Schluß, nachdem wir mit dem Ausräumen fertig waren, ist der Stallbesitzer mit seinem großen SUV angerauscht, um zu verkünden, daß er schon pro Huhn einen EURO möchte, weil es ja Bio-Hühner wären… Mir war schlecht. Nicht nur die blutenden, stinkenden, leidenden Hühner haben mir Übelkeit bereitet – nein, auch dieser Mensch war es, der ganz zum Schluß unbedingt aus den letzten Überlebenden noch einmal ein paar Cent herausholen wollte.

Bitte bedenken Sie dieses Jahr zu Ostern noch mehr als sonst beim Eiereinkauf, daß im Moment die „Freiland“-Eier wegen der Stallpflicht (Geflügelpest) einfach keine Freilandeier sind und daß nicht immer drinnen ist, was außen draufsteht und Sie zumeist Tierleid im Einkaufswagen mitkaufen. Es muß nicht um jeden Preis an Traditionen festgehalten werden.  Wir haben unsere 158 Hühnchen vorsichtig eingepackt und sind nach Hause gefahren. Die restlichen - etwas mehr als zwanzig Stück - und schwächsten hat die liebe Nina von Rette dein Huhn mitgenommen, weil der Transportweg ein viel kürzerer war. Erst um zwei Uhr in der Nacht haben wir die Damen und zwei Herren in unseren nigelnagelneuen „Hehnastoi“ (wir haben letzte Woche berichtet) gepackt und uns darauf gefreut, wenn sie am nächsten Morgen endlich wieder die Sonne sehen dürfen und Gras unter ihren Krallen spüren können.

Bitte unterstützen Sie uns, eventuell mit einer Hühnerpatenschaft zu Ostern, damit wir dieses Paradies für Hühner noch recht lange aufrechterhalten können.“

Tierschutz-Themen: 

Tierarzt-Hilfe für Esel in Hurghada

06.04.2022

Neues von den Eseln in Ägypten

Auch von unserem Esel- und Streunerprojekt „Bluemoon“ in Hurghada/Ägypten, welches wir ja seit ca. 12 Jahren unterstützen, gibt es Positives zu berichten. Auf Initiative eine unserer Spenderinnen konnten wir einen auf Esel spezialisierten Tierarzt (Dr. Andreas K., Bild Mitte) dorthin vermitteln, der eine Woche ehrenamtlich Monique und ihr Team unterstützt hat. Auch hat er viel zur Weiterbildung der lokalen Tierärzte beitragen können, deren Ausbildung und Erfahrung ja oft nicht ganz der unseren in Europa entspricht…

Monique hat uns dazu folgenden Bericht geschickt: „Dr. Andreas war bei uns und er war eine supertolle Unterstützung - vielen Dank! Am 24.3.2022 kam der spezialisierte Großtier-Veterinär zu uns ins Bluemoon Animalcenter. Der Kontakt zu ihm kam über www.facebook.com/Animalspirit.Austria/ und Frau Emanuela C. zustande. Nochmals herzlichen Dank dafür.

Für uns und unsere lokalen Tierärzte eine super Sache. Unser Team konnte sich in der Woche, in der Dr. Andreas bei uns war, auf etliche Kastrationen der Esel und Pferde, auf die Zahnpflege und viele weitere größere und kleinere Probleme konzentrieren. So haben sie viel Neues gelernt und praktisch umgesetzt.

Dr. Andreas mit seiner großen Erfahrung und ruhigen Art war ein Geschenk für uns. Nun endlich sind alle Esel und Hengste im Bluemoon Animalcenter kastriert; was für mich aber besonders wichtig ist: daß unsere Tierärzte das in Zukunft auch selber machen können. Die routinemäßige Zahnpflege unserer Huftiere ist nun für unser Team kein Problem mehr. Ich bedanke mich herzlich bei Dr. Andreas, daß er bei uns war, und hoffen auch, daß er bald wieder kommt, denn wir haben noch viel mehr zu lernen. Und danke an alle, die dies ermöglicht haben.“

Tierschutz-Themen: 

Datum: 

Mittwoch, 6. April 2022