Sie sind hier

ANIMAL SPIRIT - Newsletter vom 27.06.2019

Tierschutz-Seminar am Öko Landgut Sonnenfeld

27.06.2019

„Tierschutz im Unterricht“ einmal anders: für Erwachsene am Öko Landgut Sonnenfeld der Keil-Bastendorff Stiftung in Gänserndorf, NÖ

Letzten Montag waren unser Tierschutzlehrer Dr. Fritz Landa und ANIMAL SPIRIT-Obmann Dr. Franz-J. Plank am Öko Landgut Sonnenfeld eingeladen zu einen Vortragstag zum Thema „Wie bekomme ich das Tier vom Tisch“? Der Titel war angelehnt an unsere beliebte Broschüre „Nimm bitte das Tier vom Tisch“, die Stiftungsgründerin Helga Keil-Bastendorff bereits vor einigen Jahren bei uns bestellt hatte und nun auch den diversen GeschäftsführerInnen ihrer Behinderten-Einrichtungen näherbringen wollte. Die Stiftung betreibt ja u.a. auch tiergestützte Therapie mit Pferden und Lamas, die am Landgut, gleich neben den Behinderten-Einrichtungen, gehalten werden.

Der erste Teil des Vortrags wurde von Dr. Plank bestritten, in dem er – anhand der Daten in der erwähnten Broschüre (zu bestellen HIER) – auf die enormen negativen Auswirkungen des weltweiten Fleischkonsums für die betroffenen Tiere, die Umwelt, die Seuchen, das Klima, die menschliche Gesundheit und die sog. Dritte Welt hingewiesen hat. Dr. Landa ergänzte in seinem eher emotional gehaltenen Beitrag anhand seiner reichhaltigen Videofilme die diversen Haltungssysteme der „Nutztiere“, v.a. der Schweine in den modernen Tierfabriken, den Tiertransport, die Horror-Situation in den Schlachthöfen und sogar das umstrittene Thema Betäubungsloses Schächten (siehe das von Dr. Landa gedrehte Video „Das Brüllen der Rinder beim Geschlachtetwerden“.  Im Anschluß entwickelte sich noch eine angeregte Diskussion und zum Abschluß wurden wir noch mit einem Chili sin carne verwöhnt. Vielleicht haben unsere Vorträge ja doch etwas dazu beigetragen, daß in Zukunft zumindest in diesen Behinderten-Einrichtungen etwas weniger „Leichenteile“ serviert werden…

Tierschutz-Themen: 

Früher Schlachter, heute vegan

27.06.2019

Zu obigen Thema paßt auch sehr gut dieses neue Video von Animal Equality „Früher Schlachter, heute vegan“

Peter Hübner, Thomas Schalz und Phil Hörmann sind drei Männer aus unterschiedlichen Gegenden von Deutschland, die sich vermutlich nie begegnet wären, hätten sie nicht zwei ungewöhnliche Dinge gemein:

Erstens: Peter, Thomas und Phil waren früher Fleischer.

Zweitens: Mittlerweile ernähren sie sich vegan und setzen sich aus voller Überzeugung für die Rechte von Tieren ein.

Animal Equality hat sich am Rande einer Demo gegen Tiertransporte in Berlin mit den dreien getroffen und sie gefragt, wie es zu ihrem Sinneswandel kam.

Tierschutz-Themen: 

Nochmal 5G-Gefahren

27.06.2019

Nochmal zu 5G: Die große Tierfreundin und Gitarristin Gandharvika sendet uns diesen informativen Bericht über die Gefahren vom neuen Mobilfunknetz 5G, welches bereits überall beworben und auch schon installiert wird: „Hier sende ich Euch ein kurzes und leicht verständliches Video über "die 5. Generation Internet", die unsere Politiker (auch die neue „Experten“-Regierung) zur Zeit mit großer Geschwindigkeit über Österreich verbreiten möchten, ohne uns zuvor zu fragen, ob wir dies auch wirklich wollen!?

Hier in Wien sind schon viele große Werbeplakate G5 zu sehen, worauf ein freudig-strahlendes Kind zu sehen ist. Gleichzeitig läuft gerade eine groß angelegte TV-Werbekampagne von A1. Wir alle werden bald ver-strahlt werden, und welche Folgen das haben könnte wissen erst die wenigsten.

Viele Menschen wissen noch gar nichts über die neue Technologie, deshalb ist es so wichtig, seriöse Information darüber weiterzugeben und darüber zu sprechen!“

Bitte seht / hört Euch die Meinung von Dr. Joachim Mutter an!

Dazu passend auch dieses erschreckende reale Video: Mikrowellenwaffe als Gedankenübertragung getarnt - Deutsches Patentamt

Oder Jo Conrad: Politiker, Journalisten und 5G brauchen wir nicht!

 

Tierschutz-Themen: 

Petition: Kein Kuhhandel mit Südamerika!

27.06.2019

Kuhhandel nicht mit uns!

Petition regenwald.org: Der Deal stinkt! Und Deutschland spielt eine zentrale Rolle! Es geht um Freihandel, die EU, Südamerika – und um Umweltzerstörung und Menschenrechte.

Die EU verhandelt ein Freihandelsabkommen mit den Mercosur-Staaten Argentinien, Paraguay, Uruguay und Brasilien. Genau, mit Brasilien, wo Präsident Jair Bolsonaro gewissermaßen zur Plünderung Amazoniens eingeladen hat. Kanzlerin Angela Merkel macht trotzdem bei der EU-Kommission Druck, den Pakt schnellstmöglich abzuschließen.

Dies könnte Teil des Kalküls sein: Da das EU-Parlament Deals mit Ländern ablehnt, die aus dem Pariser Klimaabkommen aussteigen, und Bolsonaro genau das angekündigt hat, soll die EU rasch den Freihandelsvertrag unterschreiben. Kurz gesagt: Weil für Bolsonaro Regenwaldvernichtung Programm ist, schließen wir schnell einen Vertrag mit ihm!

Der Deal dient vor allem europäischen Autokonzernen und der südamerikanischen Agrarlobby. Die Südamerikaner wollen mehr Rindfleisch nach Europa verkaufen, die Europäer im Gegenzug mehr Autos und Fahrzeugteile liefern.

Für die Umwelt und den Klimaschutz ist im Vertrag kein Platz. Denn für das Rindfleisch werden Wälder in Brasiliens Cerrado und Argentiniens Gran Chaco vernichtet, sowohl für neue Weiden als auch für die Futtermittelproduktion. Der Lebensraum von Tieren wie Jaguaren wird zerstört.

340 Umweltschutz- und Menschenrechtsorganisationen, 300 Indigenen-Gruppen und 602 Wissenschaftler haben bei der EU gegen den Vertrag protestiert.

Bitte unterstützen Sie unseren Protest!

Tierschutz-Themen: 

Datum: 

Donnerstag, 27. Juni 2019